top of page

Music

Music

SONY BURANO

Die Evolution geht weiter!

​

Was vor allem mit der FS7 begonnen und über die FX-Serie seine Fortsetzung gefunden hat, entwickelt sich nun weiter zur Sony BURANO.

​

Die Burano hat Ähnlichkeiten zu beidem: Zur FX-Serie UND zur Venice 2.

​

Neben Vollformat mit PL und E-Mount sowie 8.6K. Sensor (beides Venice 2) kommt nun auch der Autofokus und der Vari-ND mit in die Kamera. Damit wird die Burano zur Hybrid-Kamera, denn ich kann mir Einsätze vorstellen, für die ich die FX9 oder FX6 einplanen würde, aber auf RAW-Aufzeichnung umschalten kann!​

X-OCN und XAVC und H.265 10bit 422

​

Zwar nicht in beliebigen Varianten, aber doch extrem flexibel! Das X-OCN ist komprimiertes RAW mit bis zu 8.6K (mein Mac Studio spielt das ünrigens bequem mit Entwicklung und LUTs ab!) oder 8K h.265 10bit oder die üblichen XAVC Varianten (dann aber nur bis 4K) - hier bleiben wohl keine Produktionswünsche offen!

​

Sucher und Display

 

Die Burano bringt ein kontrastreiches, mit Tastern umgebenes Display samt Spiegelsucher mit - endlich nicht mehr der "Plastikbecher" der FS oder FX Serien! Profis der Venice 2 werden bemängeln, dass das Sucherdisplay das einzige Display an der Kamera ist - also entweder dem Assistenten dient oder als Sucher dem Bedienenden. Hier wird ggf. ein extra Sucher via SDI fällig.

​

Sensor und ISO

​

Mit 8.6K und 17:9 bedient der Sensor typische Film- und Videoformate. Es gibt verschiedene Readouts mit unterschiedlichen Frameraten (je weniger Pixel, umso mehr frames pro Sekunde) - die Kombinationen muss man erst einmal lernen, zumal nicht alle Features in allen Varianten möglich sind, das Prozessing ist halt endlich.

Der Sensor bringt DUAL-ISO der Venice 2 mit und bietet laut Sony 16 Blenden Kontrastumfang.

​

LOOKS

​

Neben den typischen Sony Looks wie S-Cinetone gibt es auch Farbkorrektur-Looks wie das berühmte Orange-Teal – straight out of camera! 
Für den schnellen Look sicherlich eine gute Sache.

​

IBC?

​

Wer mehr erfahren möchte, dem empfehle ich einen Besuch auf der IBC 2023 - ich werde dort an den Sets die Burano betreuen, kommt auf ein Gespräch oder "einmal REC drücken" vorbei!

​

Tutorials und Workshops

​

Das wir eine spannende Alternative zu RED & Co - daher beabsichtige ich wieder, ein Praxishandbuch sowie Tutorials und Workshops zur Burano anzubieten, gerne Anmeldung zum NEWSLETTER.

​

​

bottom of page