September 13, 2019

Das hat gesessen: Sony präsentierte mir, einigen DoPs und Bloggern wie Phil Bloom oder Nino Leitner in London bei Sony Music die neue FX9 – die legitime Fullframe Schwester der FS7.

Meinen VIDEOREPORT aus London mit den ersten FX9-Aufnahmen findest Du weiter unten.

 Da s...

February 14, 2019

Da geht einem doch glatt ein Firmware-Update durch die Lappen???

Letztes Jahr ist ein Update für die FS7 / FS7 mk2 herausgekommen, das Änderungen im Cinemodus mit sich bringt (bringen kann).

Leider klingt das in den Beschreibungen von Sony wie totales Kauderwelsch! 


In d...

February 14, 2019

Ob bei Broadcastern oder privaten Firmen. In letzter Zeit habe ich vor allem folgende Optiken bei den Usern im Einsatz gesehen (ohne Wertung der Reihenfolge):

Sony SELP18-110

für "EB-Drehs" (f4.0 = große Schärfentiefer, aber einfacher Dreh, großer Zoombereich) 

Aufba...

February 14, 2019

"Die Fallers" werden als Traditionsserie des SWR bisher in Baden-Baden mit 2/3"-Kameras produziert. Im Januar habe ich in den Studios Testdrehs in Log begleitet und als Supervisor LOG- und LUT-Workflows für Set-Monitoring, Edit und Grading mitentwickelt.

 Die eigen...

February 11, 2019

Zwei Tage Bern: Das Schweizer Fernsehen SRG in Bern dreht - neben den Workhorses PDW700 - vermehrt mit FS7.

Zwei Tage Schulung für 

- "SRG-Look" für PDW700 , Look für Reportage etc.

- Aufnahmeformate, 4ch Audio

- Ideale Tastenbelegungen für Run & Gun

- Stolperfallen (HG, IS...

February 12, 2018

Eine Woche voller Schulungen von Kamera bis Postproduktion? Ihr müsst weder studiert haben noch Studenten sein: An der HFF München findet wieder die Schulungsw

February 8, 2018

Schon im letzten Jahr konnte ich die MK18-55 an der FS7 ausprobieren. Eine echte T2.9 Cine-Optik, parfokal fast ohne Lens-Breathing und leicht wie ein Fotozoom

January 5, 2018

Seit November bin ich auf WDR-Tour! Der WDR hat mich über die ARD.ZDF Medienakademie mit der Schulung sämgtlicher Regionalstudios und somit sämtlicher Regional

January 3, 2018

Immer wieder fragen mich Anwender, wie man misslungene Aufnahmen schnell entfernen kann. Eine "Delete-Last-Clip" Funktion gibt es leider bei XQD/SxS nicht mehr, aber mit den Clip-Markierungen kann man eine Alternative einrichten.
Aus aktuellem Anlass zeige ich das am B...

February 14, 2017

Die angekündigte 256GB "G" XQD ist seit Kurzem im Handel erhältlich.
Mit ca. 420€ zzgl. MwSt. nicht wirklich billig, aber für längere 4K Drehs @60p und 422 eine echte Alternative.

Please reload

Aktuelle Einträge

February 14, 2019

February 8, 2018

February 14, 2017

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter