IBC, CINEC & Photokina

Gute Nachricht für alle FS7-User, die das bisherige SELP28-135 f4 als nicht weitwinklig genug betrachteten: Auf der IBC hat Sony ein bauähnliches Objektiv für den "Zoom-Alltag" vorgestellt: Das SELP 18-110 f4 OSS für Super35 emount.

Die Optik macht Spaß! Einerseits ist der Zoom jetzt vollmechanisch (echter Schlagzoom ist möglich!), andererseits wiegt die Optik nur 0.9 kg und bringt Bildstabilisierung und Autofokus mit. Die Kontrolle via Lanc ist allerdings nach wie vor recht zäh und nicht besonders feinfühlig, aber möglich.

Mit Blende 4 (durchgehend) nicht besonders lichtstark, aber für den Alltag absolut ausreichend. Alternativen von Canon (18-80 /2.8) und Zeiss (21-100 /2.8-4) sind deutlich teurer oder legen die Schwerpunkte auf andere Specs.

Hier ein paar Screenshots aus Aufnahmen der SELP18-110: